TAUPERLITZ

Gemeinde Döhlau – Landkreis Hof/Saale

Zur Gemeinde Döhlau gehören auch die Ortsteile Tauperlitz und Kautendorf.

Döhlau erreicht man auf der B15 – Abzweigung Döhlau oder über vorhandene Kreisstraßen.

STEINKREUZE

 

Granit – 110 cm hoch – 46 cm breit und 28 cm dick.

 

Standort: Das Kreuz steht an der alten Straße von Tauperlitz nach Hof in der Nähe des alten Pfarrhofes direkt an der Wegböschung. Oberhalb steht ein Gartenhaus.

 

Sage:; Im Winter war eine Taufe in Hof. Bei der Rückfahrt soll der Täufling vom Schlitten gefallen sein ohne dass dies jemand bemerkte. Als man Zuhause war, wurde der Verlust bemerkt und es wurde sofort nach dem Kinde gesucht. Bei dem Steinkreuz hat man es wieder gefunden – es war bereits von Krähen zerhakt und tot. An der Stelle wo man den Verlust bemerkte, soll ebenfalls ein Steinkreuz stehen

 

 

Beschreibung: Tauperlitz – zwei spätmittelalterliche Steinkreuze an der Altstraße (Kirchweg nach St. Lorenz Hof/Saale). Beide Kreuze aus Granit. Das erste Kreuz ca. 100 m außerhalb des Ortes rechts, das zweite ca. 1 km weiter links am Weg. Die Querarme fast völlig abgestumpft.

 

 

Granit – 135 cm hoch – 63 cm breit und 35 cm dick.

 

 

Standort: Das Kreuz soll früher an der alten Straße nach Hof gestanden sein, was auch wahrscheinlich ist. 


Sage:  siehe Steinkreuz bei Tauperlitz.

Es sollen hier im 30-jährigen Krieg von den Schweden – Kroaten niedergemacht worden sein und es wurde dieses Steinkreuz errichtet ? 

 

Alte STEINKREUZE – vergessen – beim Straßenbau einfach mit zum Abfall geworfen oder in den Untergrund mit eingebaut – dabei jedoch unwiederbringliche Zeugen der Vergangenheit und der Geschichte unserer Region. Die Sagen über die Kreuzsteine und Steinkreuze sind nicht immer ernst zu nehmen, meistens standen diese an Altstrassen und hatten wohl eine andere Bedeutung, trotzdem handelt sich aber oftmals tatsächlich um Sühnekreuze für begangene Untaten.

Externe Links: GEMEINDE DÖHLAU

Bilder 1988/23.03.2012 © Dieter Wolf

Quellennachweis für alle Seiten siehe Startseite FLURDENKMALE

© by COMPUWOLF 1999 – 2021 – Frankenwald und Fichtelgebirge – Region Hof/Saale