LEUPOLDSGRÜN

Landkreis Hof - TOR ZUM FRANKENWALD

Eine kleine Gemeinde mit Herz, Gefühl und Menschlichkeit.

 

Mit heute (2016) fast 1300 Einwohnern ist die Gemeinde zwar als „klein“ einzustufen, aber es ist eine lebendige und agile Gemeinde in der sich was bewegt.

Nach dem zweiten Weltkrieg Krieg erlebte die Gemeinde einen regen Aufschwung.  Seit den fünfziger Jahren wurden weit über 200 neue Wohngebäude errichtet. Viele Vertriebene und Flüchtlinge aus den Ostgebieten wie Schlesien und Sudetenland kamen und siedelten sich hier an, sie hatten eine „Neue Heimat“ gefunden.

Mit viel Mühe und Eigenleistung wurde 1962 eine eigene katholische Kirche errichtet und später kam ein Gemeindesaal hinzu. Die Kath. wird heute leider von den Katholiken nicht mehr genutzt und ist an die russisch-orthodoxe Kirche vermietet. Betreut wird die Kath. Kirchengemeinde weiterhin von St. Konrad in Hof.  Aufgrund der Gebietsreform 1972 sind die ehemals eigenständigen Gemeinden Lipperts und Leupoldsgrün zusammen geschlossen und bilden seit 1978 mit der Stadt Schauenstein eine Verwaltungsgemeinschaft.

Ein eigener Kindergarten mit Kita der 1972/73  errichtet wurde, sorgt für das Wohlbefinden und die Fürsorge unserer kleinsten Einwohner.  Die Gemeinde besteht heute aus den Ortsteilen, Lipperts, Neumühl, Hartungs, Röhrsteig und Hohenbuch.  

Das Kanalisationsnetz wurde in den 80ziger Jahren und die Wasserversorgung bis heute grundlegend erneuert bzw. verbessert. 

Seit dem Jahre 2000 besuchen die Grundschüler (die Grundschule in Leupoldsgrün wurde aufgelöst) die Verbandschule in Schauenstein. Höhere Klassen werden in Hof oder Helmbrechts besucht.

Eine rege Bautätigkeit entwickelte sich im Ortsteil Lipperts sowie am Löwenberg. Das gemeindeeigene Baugebiet  „Am Flurweg“  bietet Bauwilligen (INFO Gemeinde) vollerschlossene Grundstücke zu günstigen Konditionen.  Ein neues Baugebiet mit vielen Bauplätzen wird demnächst am Schwagerholz erschlossen. 

Auch das Gewerbe hat sich gut entwickelt und bietet heute in dem in den 90ziger Jahren erschlossenen Gewerbegebiet viel Platz zum Ansiedeln, hier hat z.B. die Baywa mit einer Großinvestition 2015 ihren vorhandenen Betrieb wesentlich erweitert. Die „super“  Verkehrsanbindung an die A9 (Auffahrt Hof/West) mit Verbindung zur A72 und A93 bieten den Betrieben enorm günstige Wege dar. Der Airport Hof/Plauen befindet sich in untermittelbarer Nähe und ist sehr gut erreichbar.

2015 konnte die Gemeinde die Einweihung eines neuen Feuerwehrgerätehauses feiern. Die Umgestaltung des Rathausvorplatzes wurde bereits durchgeführt. Im Juli 2016 konnte der Platz "Zukunft am Anger" in der Dorfmitte mit einem großen Gemeindefest offiziell eingeweiht werden. Das ehemalige Webereigebäude wurde von der Gemeinde käuflich erworben und abgebrochen.

Viele aktive Vereine runden das Erscheinungsbild der Gemeinde ab und das weit bekannte Oertel-Einkaufszentrum ergänzen diese Vielfalt der kleinen Frankenwaldgemeinde.

 An der Zufahrt zur A9 ist ein Pendlerparkplatz angelegt der sehr gut angenommen wird. Wanderwege rund um Leupoldsgrün sind gut beschildert und zahlreich vorhanden. Der Fuß- und Radweg nach Neumühl wurde ausgebaut und ist beleuchtet.

Der „Hohe Stein (645 NN)“ , ein Naturdenkmal ist der höchste Punkt der Gemeinde.

Seit 2015 ist neben der schon lange vorhandenen Zahnarztpraxis auch eine Hausarztpraxis wieder tätig. Eine VR-Bank Filiale finden Sie ebenfalls in der Gemeinde.

Das traditionelle Heimat- u. Wiesenfest findet jetzt alle 2 Jahre statt. Die jährliche Kirchweih im Oktober sowie das Maibaumfest Ende April  sind Tradition. Gewerbe- u. Dienstleistungsbetriebe finden Sie in Leupoldsgrün von A – Z.

Sie finden in Leupoldsgrün :

AUTOWERKSTÄTTEN - Bäckereien - Baugeschäft - BAYWA - Dienstleistungen - DPD Paketdienst - Elektro - Enercon Windenergie - Friseur - Fusspflegestudio - Kosmetik - Kunstwerk blumen - Gardinenstudio - gasthäuser - Geschenkartikel - hausarztpraxis - help care - kindergarten / krippe - Kirchen - Kompostanlage - Landmaschinen - Landpartie - landwirtschaft - landmaschinen - lebensmittel - lkw-Werkstatt - modemarkt Adler - möBelhandel - Musiker - nudelshop - pizzeria - physiotherapie - raiffeisenbank - versicherungen 

Vereine:

AWO - BRK Bereitschaft - Chor - Fotofreunde - Fussball - Freiwillige Feuerwehr - Gartenfreunde - Gesangverein - Kleintierzüchter - Parteien - Posaunenchor -Stammtisch - Schützen -

VdK Ortsverband - VHS    

Externe Links:

Weitere und nähere Infos erhalten Sie mit der Broschüre „Bürgerinfo“  Leupoldsgrün die Sie über die Gemeinde beziehen könnenDie Gemeindeseite Leupoldsgrün erreichen Sie hier. 

Weitere CompuWolf Seiten Leupoldsgrün:

Anna Viehmann - Ahnentafel Baumsdorff - die Herren von Lüchau - Geschlecht der Reitzensteiner - 

Geschichte - Grundschule -  Kirche - Unser Ort - Wiesenfest 

 

© by COMPUWOLF 1999 – 2021 – Frankenwald und Fichtelgebirge – Region Hof/Saale